Die Zustellung von E-Mail ohne ausdrücklichen Wunsch des Empfängers ist ein heisses Eisen. Vor allem, wenn es ich offensichtlich um nicht gewünschten oder erwarteten Inhalt handelt. Darum ist die
Zustimmung dem Empfängers mittels so genannen Permission Marketing einzuholen.
Bei den Pushnachrichten auf Smartphones oder Tablets sieht das anders aus. Hier gibt der Nutzer einer Applikation und den Grundeinstellungen auf seinem Gerät automatisch die Erlaubnis,
entsprechende Nachrichten zu erhalten. Eine SMS oder MMS-Mitteilung erhält man, wenn ein Dienst in Anspruch genommen wurde, oder die Koordinaten hinterlegt wurden. In der Regel sind es die
Mobilfunkanbieter selber, die auf diesem Weg Feedback geben oder einfordern.
Die relativ wenig verbreiteten Corporate Radio und Corporate TV sind in der Regel auf den Websites integriert. Für beides braucht es, je nach Browser und System entsprechende Plugins. Bei der
Herstellung dieser Medien ist also auf die Kompatibilität mit der gängigsten Hard- und Software zu achten.